Have any questions?
+44 1234 567 890
Rund 5.500 Besucher kamen an den 3 Messetagen auf die BBQ WEEK in Münsingen und feierten gemeinsam ein Grillfest für alle Sinne.
Erfolgreiches Angrillen auf der FIRE&FOOD BBQ WEEK
Am vergangenen Wochenende, vom 18. bis 20. Mai 2023, traf sich die internationale Barbecue-Szene zur FIRE&FOOD BBQ WEEK auf dem „albgut – Altes Lager“ in Münsingen. Rund 5.500 Besucher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nutzten das einzigartige Messe-Event auf der Schwäbischen Alb zum Informieren, Netzwerken und gemeinsamen Zelebrieren des Barbecue-Lifestyles.
Europas BBQ Magazin Nr. 1 FIRE&FOOD lud bereits zum zweiten Mal zu diesem besonderen Barbecue-Event – und die bekannten nationalen und internationalen Grillhersteller wie beispielsweise Big Green Egg, Beefer, Thüros, Rösle sowie Weber präsentierten ihre Geräteinnovationen dem griffaffinen Publikum. Am Samstag konnten die Besucher mit Grillhersteller Traeger den „Traeger Day 2023“ feiern. Neben den etablierten Marken zeigten junge Startups ihre hochwertigen Grillgeräte – vom app-gesteuerten Elektrogrill bis zum Grillfass mit Stecksystem. Die Besucher nutzten die Möglichkeit, neben verschiedensten Modellen von Grillgeräten auch passendes Grillzubehör genau unter die Lupe zu nehmen. Probieren konnten die Messebesucher außerdem viele kulinarische Neuheiten, hauptsächlich aus dem Grillgewürze und BBQ-Saucen Segment. Die Hersteller und Grillmeister vor Ort boten eine Vielzahl an Genüssen der besonders schmackhaften Art.
Mit einem abwechslungsreichen Programm, das Jung und Alt gleichermaßen zu begeistern wusste, brachte die BBQ WEEK die Schwäbische Alb buchstäblich zum Glühen. Spannende Expertenvorträge oder auch die Zerlegung einer Rinderkeule zogen die Massen vor die Showbühne. Über neue Erkenntnisse konnten sich besonders die Teilnehmer der FIRE&FOOD Masterclasses auf der BBQ WEEK freuen – hochkarätige und TV-bekannte Pitmaster wie Lucki Maurer, David Pietralla, Tommy Madel und viele weitere stellten ihr feuriges Können unter Beweis und gaben ihr Wissen in exklusiven Grillgourmetkursen auf unterhaltsame und lehrreiche Weise an die Teilnehmer weiter.
Auf der BBQ Night am Freitagabend kamen die Stars und Sternchen der Grillszene zum Austauschen und Genießen zusammen. Eine limitierte Anzahl an Tickets ermöglichte es den Besuchern selbst Gast auf der BBQ Night zu sein und in lockerer Atmosphäre, beim Genuss feiner Röstaromen und bunter Cocktails, Kontakte zu den Großen der Branche zu knüpfen.
Wer auf der Messe ein wenig über den thematischen Tellerrand schauen wollte, ließ sich vom Barber frisieren, tanzte zum Sound rockiger Musiker und Live-Bands oder kam beim Gin- und Whiskey-Tasting sowie beim Genuss einer guten Zigarre in der Smoke Lounge voll auf seine Kosten. Heiße Öfen der anderen Art hatte die BBQ WEEK ebenfalls zu bieten. Brummi-Fahrer versammelten sich erstmals zum TruckerTreff, Pickup-Fahrer brutzelten beim Tailgaiting und auf der Messe konnte man sowohl Motorräder probesitzen als auch die nächste Caravaning-Reise planen.
Einen hochkarätigen Wettbewerb für professionelle Pitmaster gab es am Samstag zu bestaunen. Erfahrene Barbecuer grillten beim SCA Steak Cook-Off und dem SCA Ancillary Burger Contest um die Wette. In der hohen Kunst des Steakgrillens ging der 1. Platz, wie bereits im Vorjahr, an Daniel Raeder aus Leverkusen. Der spannende SCA Wettbewerb und die anschließende Siegerehrung sorgten wie bereits 2022 für reges Zuschauerinteresse. Über den Wettbewerb wird HIER ausführlicher berichtet.
Wer beim Zuschauen selbst Lust bekommen hat, einmal wettkampfmäßig die Grillzange zu schwingen, hat nächstes Jahr im Mai wieder die Gelegenheit, denn die FIRE&FOOD BBQ WEEK kommt auch 2024 wieder auf die Schwäbische Alb. Das Fazit nach drei Messetagen von Ausstellern, Besuchern und dem BBQ Magazine FIRE&FOOD als Veranstalter: „Die BBQ WEEK 2023 war ein voller Erfolg. Wir freuen schon jetzt auf 2024!“